Mühlenfest am Pfingstmotang 20.05.2024

Deutscher Mühlentag am Pfingstmontag, 20.05.2024 – 11:00 Uhr bis 17:00 Uhr:

Am Pfingstmontag öffnet die vollständig erhaltene, 1978 stillgelegte Getreidemühle ihr Pforten zum deutschen Mühlentag. Zusehen sind im Kulturgut Steinmühle Walzenstühle, Plansichter, Sägemühle mit Vollgatter usw. Angetrieben durch ein oberschlächtiges Wasserrad (Baujahr 1909). Die einzig noch erhaltene voll funktionsfähige Wassermühle mit Wasserrad und Innenleben an der Schwalm.

Seit der Antike nutzen die Mühlen natürliche Kräfte, vor allem Wasser zum Antrieb der Maschinen zur Bearbeitung von Holz, Getreide, Ölsaat Metall usw. Mühlen sind die ersten automatisierten Produktionsanlagen, auf sie geht ein Großteil unserer wirtschaftlichen Entwicklung zurück, sie sind ein prägender Teil unserer Kulturlandschaft In vielen Liedern; Gedichten, Märchen und Sagen spielen Mühlen eine zentrale Rolle. Darum ist es wichtig, dieses Kulturgut auch für zukünftige Generationen zu erhalten.

Direkt am Europaradweg gelegen kann man am Pfingstmontag zusehen wie das das Wasserrad der Steinmühle noch heute durch die Wasserkraft autarke, dezentrale Energie liefert.

Programm:

11:00 Uhr Eröffnung des Mühlentages mit einem gemeinsamen Gottesdienst. Ab 12 Uhr stündliche kostenlose Führungen. Für das leibliche Wohl der Gäste ist wie gewohnt gesorgt. Es gibt wieder selbst gebackenen Kuchen, Waffeln, Bratwurst, Kaffee und Kaltgetränke. Dazu musikalisches Rahmenprogramm mit „blech tot go“ und Unterhaltung für Kinder.